Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

873 (KI-EL 7873) Jensendamm
873 (KI-EL 7873) Jensendamm
Kommentare: 0
Dorstfelder


Gleisdreieck, 1991
Gleisdreieck, 1991

            

Gleisdreieck, 1991
Beschreibung: Zeitdokument:
Blick aus der Berliner U-Bahn-Station Gleisdreieck in Richtung Norden im Jahre 1991. Gleisdreieck war die letzte Station der Linie U2 im Westen. Die Strecke war seit 1961 zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck und Otto-Grotewohl-Straße (heute Mohrenstraße) durch die Sektorengrenze unterbrochen. Dadurch sanken auch die Fahrgastzahlen auf der Teilstrecke Wittenbergplatz - Gleisdreieck, sodass die U2, die hier als Hochbahn verkehrte, 1972 bis zum Wittenbergplatz zurückgezogen wurde.
Da die Hochbahnstrecke zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck zwischenzeitlich andere Nutzungen erfahren hatte, konnte die Strecke Wittenbergplatz - Gleisdreieck - Mohrenstraße erst 1993 wieder in Betrieb gehen, womit die Gesamtstrecke bis Pankow wieder durchgehend befahrbar war.
Schlüsselwörter:  
Datum: 15.08.2023 23:22
Hits: 293
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 962.4 KB
Hinzugefügt von: thopo


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



   Nächstes Bild:
219 436-4 - Am Kupfergraben   

 

RSS Feed: Gleisdreieck, 1991 (Kommentare)